Unsere Arbeit im 2. Quartal 2022

Von | 1. Juli 2022

Liebe KollegInnen, Unterstützer und Freunde!

Wieder ist ein ereignisreiches Quartal zu Ende und wir wollen euch berichten, was so geschehen ist:

Am Ostersonntag um 20 Uhr läutet das Telefon: Eine schwer verletzte Katze wurde von einer Kollegin gefunden. Sie brachte sie in die Tierklinik Mitterndorf, wo der arme Kater versorgt wurde. Inzwischen sind die Wunden verheilt und er sucht ein schönes Zuhause. Wie es aussieht, darf er nächste Woche schon übersiedeln.

Kurz danach ruft ein anderer Verein um Hilfe. Eine süße Katze, die gerade ihre Kitten geboren hat, braucht eine Pflegestelle. Nach der medizinischen Versorgung durfte sie inzwischen in ein schönes Zuhause übersiedeln.

Am selben Abend erfahren wir, dass jemand 11 ca. 4 Wochen alte Kitten abgeben will. Gemeinsam mit dem ATA übernehmen wir die Kitten samt ihren Mamas. Jetzt suchen 6 von den 11 noch ein Zuhause.

Dazwischen holen wir noch eine kranke Streunerin ab, die leider nur mehr von ihren Leiden erlöst werden konnte.

Ein Besitzer ersucht uns, ihn bei der Vermittlung seiner beiden Katzen zu helfen. Wenige Tage später konnten sie in ihr neues schönes Zuhause übersiedeln.

Anfang Mai erreicht uns die Info, dass ein süßer roter Kater sein Zuhause wegen Allergie verliert. Wir haben den Kater abgeholt und nach kurzem Aufenthalt auf der Pflegestelle haben wir ein schönes Zuhause bei einem gleichaltrigen Kater gefunden.

Unsere Tierärztin informiert uns, dass zwei Katzen wegen Allergie der Kinder ihr Zuhause verlieren. Mit unserer Unterstützung fanden auch diese Beiden neue Dosenöffner.

Aus Facebook erfahren wir, dass in unserer Nähe eine Katze zugelaufen ist. Leider war unser Chip-Check ergebnislos. Trotz Meldung bei der BH und auf Facebook habe wir den Besitzer nicht gefunden. Aber die süße Katze darf bei den Findern bleiben.

So zwischendurch suchen und finden wir den Besitzer von zwei Katzen, die in unserer Siedlung gesehen wurden.

Eine nette Kollegin findet einen verletzten Kater auf der Strasse und bringt ihn in die Tierklinik Mitterndorf. Nach der medizinischen Versorgung darf er vorübergehend bei ihr einziehen (und bleiben, falls sich kein Besitzer meldet).

Anruf eines Katzenbesitzers aus der Nachbar-Ortschaft: Seine Katze muss in die Tierklinik, will aber nicht in den Transporter. Mit dem Kescher war das rasch erledigt. Bei der Sicherung für die zweite Behandlung reichten dann schon die Leder-Handschuhe. Inzwischen geht es der Katze wieder gut.

Über eine Adoptantin erfahren wir, dass 5 Kitten mit ca. 6 Wochen abgegeben werden sollen. Wir übernehmen die Tiere auf eine unserer Pflegstellen, wo sie jetzt, nach der medizinischen Behandlung, auf Adoptanten warten dürfen. Wahrscheinlich haben alle fünf und vielleicht auch die Mama einen Platz gefunden.

Aus Facebook erfahren wir, dass zwei ca. 4 Wochen alte Kitten im Wald gefunden wurden. Nach Kontaktaufnahme mit der Finderin übernehmen wir die zwei und organisieren eine Suchaktion mit einigen unserer Mitgliedern, da noch eine dritte Katze dort sein soll. Trotz mehrtägiger Suche konnte leider niemand das Tier sichern.

Eine Hundehalterin muss den Hund ihrer Mutter abgeben. Trotz intensiver Suche in unserem Netzwerk sucht er leider immer noch. Aber eine Dame, die sich den Hund angesehen hat, hat noch eine kleine Katze zu Hause, die sie von einem Bauerhof gerettet hat und die sie abgeben muss. Schon nach wenigen Tagen fanden wir eine Interessentin, die die süße Maus bereits übernommen hat.

Wir erhalten einen Anruf, ob wir helfen können. Eine Ukrainische Familie, die nach Österreich geflüchtet ist, möchte ihrer Katze wieder den gewohnten Auslauf geben. Da das Tier noch nicht kastriert ist, übernehmen wir die Kosten der Kastration und der erforderlichen Behandlung.

Eine Dame fragt, ob wir Kaninchen haben, die wir vermitteln, da eines ihrer Tiere gestorben ist und das verbleibende jetzt alleine ist. Ein Aufruf auf Facebook bringt Erfolg und die Beiden werden sich nächste Woche kennen lernen.

Die Freunde unserer Gruppe auf Facebook und unserer Förderer werden auch immer mehr und dadurch bekommen wir laufend Geld- oder Futterspenden (die natürlich abgeholt werden müssen).

Zwischendurch prüfen wir noch bei 5 Totfunden, ob die Tiere gechipt sind und bringen die Körper in die nächstliegende Tierklinik.

Drei Monate im Tierschutz mit vielen schönen, leider aber auch einigen traurigen Ereignissen.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, dass wir so viel für die Tiere tun konnten, bedanken. Ob Spender oder Mitglieder, die bei der Suche nach dem Kitten geholfen haben oder verletzte Tiere versorgen, ob die Damen und Herren auf den Pflegestellen, die sich um unsere Pfleglinge kümmern, ihr alle habt in diesem Quartal vielen Tieren zu einem besseren Leben verholfen. DANKE!

Insgesamt haben wir:

30     Tiere übernommen

24     Tiere vermittelt

  2     Tiere zurück zum Besitzer

  1     Tier musste euthanasiert werden

  2     mal andere Vereine unterstützt

13     mal Tier-Besitzern und ihren Tieren geholfen

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen

  • die uns durch ihre Mithilfe unterstützen
  • die durch ihre Spenden unsere Arbeit finanzieren
  • die als Pflegestellen unsere Fellnasen versorgen

sehr herzlich bedanken. Ohne euch, wäre unsere Arbeit nicht möglich!